Beratung / Offerten

Du möchtest einen neuen Laufradsatz der genau auf dich und deine Anforderungen zugeschnitten ist? Dabei bist du dir aber unsicher was es genau sein soll?

  • Sollen die Felgen aus Alu oder Carbon sein? –> Beides hat seine Berechtigung!
  • Wie breit sollen die Felgen sein?
  • Sollen die Felgen möglichst leicht oder möglichst robust sein?
  • Welche Speichen machen Sinn?
  • Welche Naben sollen sich im Zentrum drehen?
  • Welche Farben und Designs sind möglich?

Das sind nur einige der Fragen welche bei einem neuen Laufrad auftauchen können. Dazu kommen natürlich noch die technischen Fragen zu Achsstandarts, Nabenbreiten, Freilauftyp, Bremscheibenaufnahmen etc. Gerne helfe ich dir dabei diese und weitere  Fragen zu klären.

Der geplante Einsatzzweck, dein Fahrstil, dein Gewicht und nicht zuletzt dein Budget, sind wegweisende Faktoren bei der Material- und Komponentenauswahl. Natürlich ist es immer das Ziel mit den gebenen Eckdaten einen möglichst leichten Radsatz zusammenzustellen, Leichtbau um jeden Preis führt jedoch selten zum Ziel.

 

Aufbau

Nachdem alle Komponenten bestimmt sind, kann der eigentliche Aufbau des Laufrades beginnen.

Als erstes fette ich die Speichengewinde und die Auflagen der Nippel. So vorbereitet fädle ichdie Speichen in der Nabe ein…..das nennt sich auch ‚igeln der Nabe‘. Bei Straightpull-Naben ist das Speichenmuster genau vorgegeben. Klassische Naben mit Flansch lassen hier etwas mehr Freiheiten im Einspeichmuster, jedoch muss bereits im Vorfeld bei der Berechnung der Speichenlänge klar sein wie das Rad eingespeicht werden soll.
Im nächsten Arbeitsschritt drehe ich die Nippel möglichst gleichmässig auf die Speichen. Danach ist das Rad in seinem Grundgerüst bereit zum zentrieren.
In kleinen Schritten erhöhe ich die Spannung der Speichen und habe dabei natürlich immer den Rundlauf im Blick. Während des Zentriervorgangs spanne ich das Rad mehrmals aus um es seitlich abzudrücken. Dadurch setzen sich die Speichennippel in der Felge und falls die Speichen durch das Spannen leicht verdreht sind, entläht sich diese Torsion beim Abdrücken.


Sobald eine gewisse Grundspannung erreicht ist beginne ich systematisch mit dem Messen der Speichenspannungen. Mit meinem eigens entwickelten Mess-System erhalte ich jeweils zu jeder Speiche drei Werte: Speichenspannung, Position seitlich und Position in der Höhe. Gleichzeitig erhalte ich auch die nötigen Korrekturwerte dazu. So kann ich beim weiteren Zentrieren bereits Datengestützt entscheiden welche Speiche weiter gespannt wird und welche eher gelockert wird um am Ende eine möglichst homogene Speichenspannung zu erhalten. Gerade bei Carbon-Felgen mit einer recht hohen Eigenstabilität ist in meinen Augen dieser Messvorgang sehr wichtig. Ein Carbonrad kann trotz etwas ungleichmässiger Speichenspannung einen guten Rundlauf aufweisen. Eine möglichst gleichmässige Speichenspannung ist aber entscheidend für eine lange Haltbarkeit eines Rades. Andernfalls werden beim Fahren einzelne Speichen zu stark belastet und andere wiederum fast komplett entspannt. Somit „arbeitet“ das Speichengerüst viel zu stark und es kommt früher oder später fast unweigerlich zu einem Speichenbruch.
Mehr...

Service

Gerne führe ich auch Service- und  Kontrollarbeiten an deinen Laufrädern aus.

  • Seiten – und, oder Höhenschlag korrigieren (sollte an einem gewissenhaft aufgebauten Laufrad nicht nötig sein)
  • Speichenspannung prüfen
  • Lager ersetzen
  • Freilauf reinigen, kontrollieren, fetten

Reparatur

Insbesondere im Mountainbike- und Gravelbereich kann es durchaus vorkommen dass ein Laufrad bei einem Sturz unschönen Kontakt mit einem Stein, oder einem Ast hat und dadurch eine Speiche bricht. Selbst wenn mehrere Speichen in Mitleidenschaft gezogen wurden und es auf den ersten Blick böse aussieht, muss das nicht zwangsläufig das Ende für dein Laufrad bedeuten……erst einmal sauber waschen, Reifen demontieren und dann den Schaden in Ruhe begutachten.

Wenn nur eine Speiche ersetzt werden muss, entspanne ich das Rad zumindest teilweise um anschliessend wieder eine gleichmässige Speichenspannung zu erreichen. Sind nach einem Sturz mehrere Speichen betroffen, oder es ist unklar wo überall das Rad aufgeschlagen ist, entspanne ich das Rad komplett. Im entspannten Zustand zeigen sich betroffene Speichen durch Deformierungen, welche unter Spannung nicht sichtbar sind. Weiter werden natürlich alle Komponenten einer gründlichen Prüfung auf sichtbare Schäden unterzogen.
Vielleicht fragst du dich jetzt ob bei einer groben Überbelastung nicht auch Haarrisse entstehen können welche nicht sichbar sind? Im Extremfall kann das sein, das würde sich aber beim anschliessenden Aufbau und beim Zentrieren bemerkbar machen. Wenn sich das Rad nach Austausch der sichtbar beschädigten Komponenten sauber aufbauen lässt, das heisst: gleichmässige, hohe Speichenspannung und sauberer Rundlauf, dann ist das eine hohe Garantie für ein langes „weiterleben“ des Laufrad’s.